Besuch von Land und Landkreis beim GWA-Projekt in Duderstadt

Im Quartiersprojekt Gemeinsam.Weststadt.Aktiv. tauschten sich Bewohner:innen und Caritas-Mitarbeitende mit der LAG Soziale Brennpunkte Niedersachsen, dem Landkreis Göttingen dem Landtagsabgeordneten Christian Frölich und der Stadt Duderstadt aus.

Zu einem gemeinsamen Austausch und zur Projektvorstellung von Gemeinsam.Weststadt.Aktiv. trafen sich die Caritas-Projektmitarbeiterinnen Vera Rodenstock und Kathleen Wortmann, Caritas-Geschäftsbereichsleiterin Isabel Lubojanski sowie die Caritas-Vorstände Ralf Regenhardt und Holger Gatzenmeyer mit dem Landtagsabgeordneten Christian Frölich sowie Manfred Fraatz und Isa Sandiraz aus dem Fachbereich Soziales im Landkreis Göttingen und Markus Kissling und Johanna Klatt der LAG Soziale Brennpunkte Niedersachsen in Duderstadt. Als Vertreterin der Stadt Duderstadt nahm Annelore von Hof an dem Treffen teil.

• Besuch von Land und Landkreis beim GWA-Projekt in Duderstadt

Die Bewohner:innen rund um die Kolpingstraße nutzten diese Gelegenheit, führten alle durch ihren Lebensmittelpunkt und machten auf unterschiedliche vorhandene Problemlagen wie beispielsweise einen fehlenden Ort für Kinder zum Spielen in der Nähe aufmerksam. Nach dem Rundgang trafen sich alle gemeinsam im Familienzentrum des Inklusiven Campus. Dort zeigten die Projektverantwortlichen der Caritas mithilfe einer kleinen Ausstellung, was bereits alles seit Beginn des Projektes Anfang Januar passiert ist, welche Wünsche und Hoffnungen sie identifizieren konnten und wie der Ausblick für das nächste halbe Jahr aussieht. Neben der Fotoaktion, einer Fotoausstellung im Landtag, dem Format „Frag doch mal …“  und unterschiedlichen gemeinsamen Veranstaltungen wie einem Fest am Bauwagen und einem gemeinsamen Frühstück, bei welchem alle was mitbrachten, stehen weitere Aktionen in den kommenden Wochen und Monaten an.

So sei das nächste Highlight ein Angebot mit der Bezeichnung „Urlaub ohne Koffer für Familien“. Bisher gab es dieses Angebot für ältere Menschen, veranstaltet durch das Lorenz-Werthmann-Haus (LWH) der Caritas Südniedersachsen. In diesem Jahr soll es zusätzlich für Familien die Möglichkeit geben, an fünf Tagen gemeinsam mit anderen Familien des Projektes Family Schooling und der ukrainischen Eichhörnchen-Gruppe, Ausflüge in die Nähe zu machen. Diese Woche wurde unter dem partizipativen Grundgedanken von allen gemeinsam geplant. Weiterhin stehen die bunte FamilienWiese am 25. August 2023 auf der Wiese vor der BBS an der Kolpingstraße, ein generationsübergreifendes Kunstprojekt im LWH und ein Sportfest am 24. September 2023 unter dem Motto „Vielfalt bewegt“ an.

Am Ende waren sich alle einig, dass Veränderung nur gemeinsam zu erwirken seien und dass es gut zu sehen sei, wie durch das Gefühl, gesehen zu werden, ein Gefühl von Bewegtsein und eine Bewegung entstehen kann.

Kathleen Wortmann