Festwoche „Gemeinsam stark für Familien“

Inklusives Familiencafé am 21. August, Café Kinderwagen am 24. August und Familienwiese am 25. August in Duderstadt.

Mit einer Festwoche feiern Stadt und Landkreis Göttingen das 10-jährige Jubiläum des Netzwerks Frühe Hilfen und Kinderschutz. „Es ist eine Herzensangelegenheit, uns an dieser Festwoche zu beteiligen und uns gemeinsam stark für die Familien der Region zu zeigen“, sagt Madlin Dettenbach, Koordinatorin des Familienzentrums Duderstadt im Inklusiven Campus der Caritas Südniedersachsen.

Logo Inklusiver Campus Duderstadt

Die Festwoche startet in Duderstadt direkt am Montag, 21. August, mit einem Inklusiven Familiencafé von 15 bis 18 Uhr. Dazu sind alle Familien in das MitMachCafé in der Neutorstraße 6 eingeladen. Bei Kaffee, Tee und Kuchen werden auch die DELFI®- und musikpädagogischen Angebote der Familienbildung vorgestellt. „Den Nachmittag für Familien gestalten die Frühförderung, Familienbildung und das Familienzentrum in Kooperation miteinander“, kündigt Annett Weber von der Inklusiven Frühberatung und Frühförderung an. So wird auch über mögliche Abläufe der Frühförderung informiert und die Organisation „fazit“ aus Göttingen bietet Informationen zum Thema „sozialmedizinische Nachsorge“.

Am Donnerstag, 24. August, laden Pädagogin und DELFI®-Kursleiterin Kirsten Bertels und Chantalle Thiele als Fachkraft Frühe Hilfen in der Zeit von 9.30 bis 11 Uhr ebenfalls in das Familienzentrum Duderstadt ein. Beim „Café Kinderwagen“ können Mütter und Väter mit Kindern im Alter bis 3 Jahren ihre Fragen loswerden und andere Familien mit Säuglingen oder Kleinkindern kennenlernen.

Zum Abschluss bietet die Festwoche in Duderstadt eine besondere Veranstaltung an: eine „Familienwiese“ am Freitag, 25. August, auf der Wiese an der Kolpingstraße. „Wir laden alle Familien zu einem gemeinsamen Nachmittag in der Zeit von 15 bis 17.30 Uhr herzlich ein“, sagt Caritas-Mitarbeiterin Vera Rodenstock vom Quartiersprojekt Gemeinsam.Weststadt.Aktiv. „Gemeinsam wollen wir die Tiere und Pflanzen des Lebensraums Wiese entdecken und erforschen“, ergänzt ihre Kollegin Kathleen Wortmann. Die „Familienwiese“ wird gemeinsam von GWA-Projekt, Familienzentrum und Familienbildung organisiert.

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei.

Die Festwoche „Gemeinsam stark für Familien“ wird von Montag, 21. August 2023, bis Samstag, 26. August 2023, in Stadt und Landkreis Göttingen gefeiert. Anlass ist das 10-jährige Jubiläum des Netzwerks Frühe Hilfen und Kinderschutz. An verschiedenen Orten in Göttingen und im Landkreis sind Familien eingeladen, Aktionen zu erleben und Einrichtungen kennenzulernen. Zum Abschluss wird am Samstag, 26. August von 11 Uhr bis 14 Uhr, ein Familienfest am Gänseliesel in Göttingen gefeiert.