„Ein Herz für Menschen mit Handicap“

Abbundzentrum Seulingen spendiert zweite Sitzgarnitur für Tagesstätte St. Raphael in Duderstadt.

Grund zu großer Freude haben die Kinder und Jugendlichen in der Tagesstätte St. Raphael zum Beginn des neuen Schuljahres: Vom Abbundzentrum Seulingen mit Geschäftsführer Timo Zwingmann wurde ihnen für das Außengelände eine zweite Sitzgarnitur aus Holz spendiert. „Die Freude ist riesengroß. Unterricht im Freien ist häufig viel spannender als in den Klassenräumen“, bedankt sich Tagesstätten-Leiterin Nadine Rodens. Auch für kreative Angebote oder das Mittagessen könne die Sitzgruppe hervorragend genutzt werden.

Ein Herz für Menschen mit Handicap: Wolfgang Zwingmann vom Abbundzentrum Seulingen übergibt die Sitzgruppe an Heike Jagemann (Mitte) und Nadine Rodens von der Caritas. | Foto: Siegfried Jagemann
| Foto: Siegfried Jagemann

Schon im Frühjahr 2021 konnte die Tagesstätte eine solche Sitzgruppe vom Abbundzentrum Seulingen in Empfang nehmen. Damals vermittelte die Sparkasse Duderstadt aus Anlass ihres 175-jährigen Jubiläums die Sitzgarnitur. Auch diesmal kam Seniorchef Wolfgang Zwingmann zur Übergabe mit nach Duderstadt und informierte sich über die aktuelle Arbeit der Tagesstätte St. Raphael der Caritasverband Südniedersachen. „Familie Zwingmann hat das Herz am rechten Fleck“, erklärt Heike Jagemann, Caritas-Geschäftsbereichsleitung Kindertagesstätten. Die wunderschön gearbeitete Außensitzgruppe sei eine großzügige Spende, die zudem noch das Außengelände der Tagesstätte ziere.

Die Tagesstätte St. Raphael besteht seit 1971 als heilpädagogische Bildungseinrichtung, seit 1979 in Kooperation mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung der Pestalozzi-Förderschule. Besucht wird sie derzeit von 41 Kindern und Jugendlichen im schulpflichtigen Alter. Sie werden von zehn heilpädagogischen Förderschullehrkräften und weiteren zehn Betreuungskräften in ihrer Entwicklung besonders gefördert.

Finde uns bei Facebook: CaritasSuedNds!

Folge uns auf Instagram: engagiert_in_suedniedersachsen!