Rotary Club spendet für Kinder-Gruppe

Kurze Wege, schnelle Entscheidungen: dank einer 6000-Euro-Spende konnten kurzfristig im Inklusiven Campus Duderstadt Kinder aus der Ukraine aufgenommen werden.

Kaum wurden Geflüchtete in Duderstadt erwartet, konnte die Caritas Südniedersachsen für sie eine Kinder-Gruppe einrichten. „Für die Caritas ist es selbstverständlich, zu helfen“, sagt Caritas-Vorstandssprecher Ralf Regenhardt. Schnell wurde im Campus ein Raum gefunden, der sonst regelmäßig nur nachmittags belegt war. Und zur Anschubfinanzierung stand der Rotary Club Duderstadt-Eichsfeld bereit.

Große Dankbarkeit und Freude im Inklusiven Campus: Günter Reimann und Prof. Bernd Schwien überbringen den Spendenscheck der Rotarier an Ralf Regenhardt und Isabel Lubojanski von der Caritas (v.l.). | Foto: Broermann / Caritas

„Wir möchten gerne regionale Projekte fördern“, erklärt Prof. Bernd Schwien, Präsident der Rotarier in Duderstadt. Innerhalb von Minuten sei daher bei einer Sitzung dem Projekt zugestimmt worden, als es darum ging, Hilfe für Flüchtlinge zu organisieren. So wurde der Start der Gruppe mit einer 6000-Euro-Spende gesichert. Die Kinder konnten dadurch außerdem mit Materialien ausgestattet werden, wie etwa Rucksäcken und Hausschuhen.

In der neuen Gruppe, die zunächst bis Ende Juli bestehen soll, ist Platz für bis zu zwölf Kinder. „Wir leisten einen aktiven Beitrag und geben den Kindern damit Halt und Zuversicht. Sie können spielen und haben sogar bereits die ersten Lieder gelernt“, sagt Isabel Lubojanski aus der Campus-Leitung. Ebenfalls kurzfristig konnte für die Gruppe auch eine Erzieherin gewonnen werden, die eigentlich eine längere Auszeit geplant hatte. Zum Betreuungsteam gehören außerdem eine Übersetzerin und zwei Studentinnen der Sozialen Arbeit. Für geflüchtete Frauen wurde zudem ein wöchentliches Treffen im Familienzentrum Duderstadt eingerichtet, dienstags, ab 9.30 Uhr in der Neutorstraße 6. Weitere Angebote für Geflüchtete sollen folgen.

Medienberichte

Finde uns bei Facebook: CaritasSuedNds!

Folge uns auf Instagram: engagiert_in_suedniedersachsen!