Sommerprogramm 2024 in der Caritas-Kontaktstelle Duderstadt

Auch in den Sommermonaten bietet die Caritas-Kontaktstelle in der Marktstraße 11 thematische Veranstaltungen, Workshops und Aktionen an, zu denen alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

Frauenrechte, Gleichberechtigung, aber auch Selbstliebe sind zentrale Veranstaltungsthemen, die bereits separat angekündigt wurden. Der nächste Termin für unsere Veranstaltung „Masche für Masche gegen Gewalt an Frauen“ wurde mit den Teilnehmerinnen der ersten Runde auf Mittwoch, 17. Juli, von 10 bis 12 Uhr festgelegt. „Wir haben inzwischen einige großzügige Woll-Spenden erhalten und möchte diese gerne für unser Projekt nutzen. Weitere fleißige Hände sind somit herzlich willkommen“, sagt Caritas-Mitarbeiterin Michaela Krebs und ergänzt: „Die Häkel- und Strickarbeiten entstehen beinahe ganz nebenbei, zentral ist der Austausch und das gute Gespräch in angenehmer Gesellschaft.“

In der Caritas-Kontaktstelle wurde eine Häkel- und Strickgruppe gegründet, das nächste Treffen ist am Mittwoch, 17. Juli, von 10 bis 12 Uhr in der Marktstraße 11. | Foto: Michaela Krebs / Caritas

Viel Spaß und herzhaftes Lachen wird beim Lachyoga im Juli versprochen. Die zertifizierte Lachyogaleiterin und freiberufliche Gesundheitstrainerin Jutta Barthel sichert eine Extraportion Sauerstoff durch die besondere Tiefenatmung bei dieser Art des Yogas zu. „Wir freuen uns, eine erfahrene Trainerin gewonnen zu haben und sind sehr gespannt auf die Übungen“, erklärt Krebs. Der erste Termin ist bereits am Donnerstag, 11. Juli, um 11 Uhr, ein weiterer am Mittwoch, 17. Juli, um 17.30 Uhr.

Am Donnerstag, 4. Juli, um 11 Uhr und am Montag, 5. August, um 15 Uhr wird jeweils eine Infoveranstaltung zum Schwerbehindertenrecht angeboten. Die Veranstaltung richtet sich an Interessierte, die sich mit dem Gedanken tragen, einen Grad der Behinderung zu beantragen oder Fragen zum Schwerbehindertenausweis haben.

Energiesparen ist nach wie vor ein aktuelles Thema. Tipps und Tricks für kleine Einsparungen im Alltag gibt es am Montag, 12. August, um 15 Uhr und am Mittwoch, 21. August, um 10 Uhr in der Marktstraße 11.
Aufgrund der begrenzten Kapazitäten wird um Anmeldungen gebeten per E-Mail: marktstrasse@caritas-suedniedersachsen.de oder Telefon: 0 55 27 / 98 13-84.

Michaela Krebs
Caritas-Kontaktstelle Duderstadt