Caritas-Tagesstätte erhält Markenzeichen des niedersächsischen Kultusministeriums.
Die heilpädagogische Tagesstätte St. Raphael der Caritas erhält das „Markenzeichen BewegungsKita“. DIe Auszeichnung der Landesregierung soll am kommenden Mittwoch durch Carmen Frisch vom Niedersächsischen Turner-Bund überreicht werden. Zur Feierstunde wird auch Bürgermeister Wolfgang Nolte erwartet.
„Wer sich bewegt, kann auch besser lernen“, erklärt Marie-Theres Waning-Ernst, Leiterin der Tagesstätte St. Raphael. Kinder könnten ausdauernder, gründlicher und begeisterter lernen, wenn sie ihren Körper mit allen seinen Sinnen dabei einsetzen. „Um Kinder so früh wie möglich für Bewegung zu begeistern und so ihre Gesamtpersönlichkeit, Lernen und Bildung zu fördern, haben wir uns intensiv weiterqualifiziert und werden jetzt ausgezeichnet", sagt Waning-Ernst.
Die Tagesstätte St. Raphael bietet ein breites Spektrum wiederkehrender Sportangebote an. Dazu zählen psychomotorische Übungen, ein Schwimmtag und regelmäßige Ausflüge in den Wald.
Kindergärten, die das „Markenzeichen BewegungsKita“ erhalten, geben sich ein Profil als Bewegungskindergarten. Um als Bewegungskita zertifiziert zu bleiben, müssen unter anderem alle Mitarbeiter einer Einrichtung alle zwei Jahre ihre Kenntnisse bei Fortbildungen auffrischen. Das Markenzeichen ist Bestandteil des Projekts „Bewegter Kindergarten“ des Niedersächsischen Kultusministeriums.